Sie sind hier: Startseite » Halberstadt

Das Bw Halberstadt war eine Hochburg der BR 50 35. Zahlenmäßig waren hier die meisten Loks der Reko 50 beheimatet. Im Jahr 1983 im Alter von 14 Jahren besuchte ich den Bahnhof Halberstadt zum ersten Mal. Fasziniert von den vielen Dampfleistungen stand fest, hierher sollte es öfter gehen. Die Dampfeinsätze erfolgten auf allen um Halberstadt ausgehenden Strecken. Bis zum Jahr 1986 gab es einen 7 Tage Umlauf der im Jahr 1986 schon mit einigen U-Booten im Mischbetrieb mit 50 35 bestritten wurde. Besonderer Höhepunkt war der Nahgüterzug N 61792 der planmäßig mit 2 Loks der BR 50 bespannt wurde. Im Mai 86 fuhren 4 U-Boote im Mischplan mit 3 x 50 so war die Doppelbespannung nicht mehr jeden Tag zu erleben. Samstags klappte es und 2 x 50 bespannten den Zug. Zum Fahrplanwechsel Mai 87 wurde der Umlauf auf 3 Dampfloks geändert und die Umlaufpläne auf zwei getrennte Umläufe aufgeteilt. Damit entfielen viele bekannte Leistungen. Dafür wurden die noch dampfbetriebenen Leistungen übersichtlicher. So bespannten die drei noch verbliebenen Planloks den P 19408/19413 nach Thale den N 61792 nach Ballenstedt und den Nahgüterzug Dedeleben-Nienhagen. Bis zum Frühjahr 1988 konnte der Umlauf mit Dampf bedient werden, dann fehlten einsatzfähige Maschinen und Diesel lösten bis auf eine Dampflok die anderen beiden Umläufe ab. In dieser Zeit wurden im RAW Meiningen noch Loks der BR 50 voll aufgearbeitet, kamen aber nie mehr zum Einsatz und wurden sofort Heizloks. Das grenzte sicher schon an Wirtschaftssabotage. So mußte man im Frühjahr 1988 genau mitrechnen, wo der noch verbliebene letzte Dampfer fuhr. Das klappte ganz gut und konnte gut mit den noch drei Loks in der Est Oschersleben kombiniert werden. Die letzten drei Loks waren 50 3606, 50 3662 und 50 3520. Da das Bw Oschersleben weiterhin drei Loks benötigte und 50 3662 als letzte im April dort hin wechselte, endete der Dampflokeinsatz still ohne große Anteilnahme. Die Abschiedsfahrt wurde dann am 29.10.1988 mit der letzten überhaupt noch fahrfähigen Lok 50 3559

Klicken Sie auf die Bilder, um diese zu vergrößern.