Klicken Sie auf die Bilder, um diese zu vergrößern.
Im Jahr 1987 war 50 3684 bereits als Heizlok stationär angeschlossen in der Est Oschersleben
Im Dezember 85 erreicht der N 61744 den Bahnhof Blumenberg 50 3632 war damals Planlok
In Blumenberg rangiert die Lok dann an ihrem Zug von hinten.
Das tiefstehende Licht in Blumenberg zeichnet 50 3632 in goldenes Licht Dez 85
Die Ausfahrt Blumenberg wurde nur von mir beobachtet, wie man am Schatten erkennen kann. 50 3632 mit N 61744 Dez 85
Als zweite Lok kam 50 3631 mit der Übergabe Dodendorf in Blumenberg an. Blick vom Stellwerk Dez 85
Im Dezember 86 war ich noch mal kurz in Oschersleben, 50 3631 stand gelangweilt herum
50 3662 fährt Lz nach Halberstadt an 50 3631 vorbei Dez 86
Auch 50 3562 war lange Planlok in der Est Oschersleben Sommer 86
Auch beide 62er waren öfter hier als Planloks, Juni 86
50 3705 fährt mit der Übergabe Altenweddingen aus Blumenberg aus. Ein Försterhochstand diente als Fotostandpunkt Juli 87
50 3700 verlässt mit N 61744 den Bahnhof Blumenberg Juli 87
50 3705 erreicht mit N 61744 Blumenberg Juli 87
50 3700 kommt von Oschersleben nach Magdeburg Buckau in Hadmersleben vorbei Juli 87
Bevor der N 61747 weiter nach Magdeburg Buckau fährt, bedient die Lok noch Dodendorf und Langenweddingen von Blumenberg aus. Hier kommt 50 3700 schon wieder zurück von Dodendorf an der Einfahrt Blumenberg Juli 87
Der N 61744 ist leider im Sommer nicht wirklich gut im Licht, hier bei der Ausfahrt Blumenberg Juli 87
50 3705 war im Sommer 87 Planlok in Oschersleben
50 3700 steht auf Reserve im Gbf Oschersleben als 50 3705 an ihr in Richtung Halberstadt vorbei fährt Juli 87
Hier hat 50 3705 mit N 61744 die Abzweigstelle Wolfsfelde passiert, wo die Güterstrecke von Buckau in die Personenzugstrecke einfädelt Juli 87
Zugverfolgung mit dem Moped auf dem parallel verlaufenden Feldweg Juli 87
Noch eine weitere Aufnahme vor Beyendorf von 50 3705 mit N 61744 Juli 87
In Dodendorf war Kreuzung und eine erneute Anfahrt
Letzte Aufnahme von diesem Zug nach dem Halt in Blumenberg bei Klein Germersleben. Juli 87
Als dritte Planlok fuhr 50 3556 ohne Frontschild mit, hier bei Klein Germersleben N 61744 Juli 87
Im Bw Oschersleben warten 50 3700 und 50 3705 auf weitere Einsätze Juli 87
50 3700 war im Dezember 87 immer noch Planlok in Oschersleben, hier bei Einfahrt Blumenberg mit N 61744
Ohne Rangierbewegungen wartete der Zug auf die Weiterfahrt in Blumenberg
Gemütlich vom warmen Stellwerk durfte ich die Ausfahrt des N 61744 aufnehmen
Lz ist 50 3700 auf dem Weg nach Nienhagen, um den Nahgüterzug von der Halberstädter 50 aus Dedeleben zu übernehmen. Dez 87
Auch 50 3705 hatte sich im Dezember 87 noch als Planlok in Oschersleben gehalten, hier bei Einfahrt Blumenberg mit der Übergabe von Langenweddingen.
Am Nachmittag kreuzten sich der N 61747 und N 61746 in Blumenberg, hier 50 3556 und 50 3705 Juli 87
50 3705 rangierte etwas, dann setzte die Lok wieder ans andere Ende um
50 3556 fuhr dann Tv weiter mit N 61747 nach Magdeburg Buckau Blumenberg Juli 87
50 3705 wartet im Bw Oschersleben auf den Einsatz vorm GmP nach Gunsleben Dez 87
Andere Seite, dann fiel die Lichtmaschine aus, die Lok bekam 2 Kerzen in die Lampen
Mit Kerzenbeleiuchtung fuhr die 50 3705 dann planmäßig ihren Zug nach Gunsleben. Ich durfte auf der Lok mitfahren. Oschersleben Dez 87
Am Folgetag nochmal die gleiche Lok, nun mit funktionierener Lichtmaschine. Das Sitzplatzangebot wurde mit einem Bag auf 50 % reduziert. Der andere Bag mußte wegen fester Bremse ausgesetzt werden. Oschersleben Dez 87
50 3520 passiert mit N 61744 den Posten an der Einfahrt Blumenberg Dez 87
Im Februar 88 kam 50 3556 mit dem gleichen Zug an gleicher Stelle in Blumenberg an
50 3520 verläßt dann nach umfangreichen Rangierarbeiten den Bahnhof Blumenberg Dez 87
50 3556 rollt mit N 61744 in Blumenberg ein, Blick vom Stellwerk. Als der Fahrdienstleiter den Panzer sah, machte er Streß. Zu spät, Bild im Kasten. Dez 87
Hinten an der Ausfahrt der Weichenwärter sah die Szene entspannter, ihn störte es nicht, dass ich den Panzer noch ein 2. Mal abgelichtet habe. Dez 87
50 3705 kommt mit der Übergabe aus Dodendorf wieder in Blumenberg an Dez 87
Kurzes Stelldichein mit der 50 3556 mit N 61744 in Blumenberg Dez 87
Zuerst fuhr die Übergabe nach Altenweddingen aus Blumenberg ab Dez 87
Gleich danach, 50 3556 fährt auch mit dem N 61744 nach Oschersleben in Blumenberg ab
50 3705 rangiert dann wieder mit ihrem N 61747 nach Magdeburg. Blumenberg Dez 87
Ein Bild was eigentlich gar nicht geht, alle drei Oscherslebener Dampfer im Bw nebeneinander. Normal ist immer eine Maschine unterwegs. Hier muss ein Zug Ausfall gehabt haben. 50 3556, 50 3606 und 50 3520 Bw Oschersleben Feb 88
Abends fuhr ein Kurzpendel nach Nienhagen vom Bahnsteig 0 in Oschersleben ab, planmäßig Dampfbespannt. Hier 50 3556 mit diesem Zug Feb 88
Tagsüber waren immer mal 2 Maschinen kurzzeitig im Bw anzutreffen, 50 3520 rückt gerade zum Lz nach Nienhagen aus. Feb 88
50 3520 ist Lz aus Oschersleben in Nienhagen angekommen und wartet auf den Zug aus Dedeleben, der an diesem Tag mit BR 114 bespannt war Feb 88
50 3606 hat den Abend GmP nach Gunsleben in Oschersleben bespannt Feb 88
Blaue Stunde am Bahnsteig Oschersleben auf der Jerxheimer Seite, 18:18 Uhr war die planmäßige Abfahrt Feb88
50 3520 rangiert mit dem N 61744 in Blumenberg Feb88
Während 50 3520 rangiert, rückte die 50 3556 wunschgerecht mit der Übergabe Altenweddingen vor. Blumenberg Feb 88
Nette Personale ermöglichten diese schöne Begegnung in Blumenberg Feb 88
Hier noch mal 50 3556 alleine mit ihren Güterwagen nach Altenweddingen Feb 88
50 3520 verläßt dann Blumenberg mit N 61744. Ein Wagen der Harzbahn ist als Ladegut aus Wittenberge auf dem Zug verladen. Feb 88
Interessanter Weise hatte die 50 3556 ihren Zug getauscht, die 2 Tds waren komischerweise weg ?
Am Nachmittag kommt 50 3556 dann mit dem N 61746 durch Langenweddingen gefahren Feb 88
Nach kurzem Halt fuhr der N 61746 weiter gen Oschersleben Feb 88
An einem anderen Tag hatte 50 3556 nur 1 Kohlewagen nach Altenweddingen zu bringen. Blumenberg Feb88
Im Mai 88 war 50 3705 bereits zur Heizlok degradiert im Bw Oschersleben
50 3559 mit dem Abend GmP hinter Oschersleben Mai 88
Am km 55 (von Braunschweig Hbf) passiert der fotogene GmP mit 50 3559 hinter Neuwegersleben das kleine Wehr Mai 88
Ankunft in Gunsleben. Die hinteren Güterwagen wurden hier weggesetzt, der vordere Wagen kam ab Neuwegersleben mit und läuft mit zurück nach Oschersleben Mai 88
Hier steht der kleine GmP in Gunsleben zur Rückfahrt bereit Mai 88
wieder in der Börde Pampa beim km 55 auf dem Rückweg nach Oschersleben Mai 88
Im April 1988 rollt auch wieder ein beträchtlicher GmP in den Bahnhof Neuwegersleben
50 3606 bespannte den N 61744 hier vor Dodendorf Mai 88
Ausfahrt Langenweddingen nach Kreuzung mit P-Zug Mai 88
Der gleiche Zug bei Durchfahrt Blumenberg. An diesem Tag kein Rangierhalt in Blumenberg Mai 88
Der Nachmittagszug N 61746 lag top im Licht, hier begann ich mit der Zugverfolgung am Abzw Wolfsfelde Mai 88
Eine weitere Aufnahme am Hp Beyendorf mit 50 3606 und N 61746 Mai 88
In Hadmersleben machte ich dann Bild Nr 3 von diesem Zug Mai 88
In Neuwegersleben rangiert dann 50 3606 im schönen Abendlicht Mai 88
Km 55 bei Neuwegersleben, im besten Licht mit 50 3606 Mai 88
Auch 50 3559 machte regelmäßig Dienst am GmP nach Gunsleben Mai 88
Bei Hornhausen wurde der Zug dann erwartet Mai 88
Hin und wieder fuhr auch der vorherige Zug (16.30 Uhr) mit Dampf, allerdings ohne Güterwagen als reiner P-Zug
Hier die Ausfahrt Oschersleben. Hier lagen bis 1946 drei Gleise, Hauptbahn Zweigleisig und vorn die Strecke nach Hötensleben
Auch 50 3606 ist hier auf der Gunslebener Strecke zu sehen Mai 88
Tv kommt 50 3606 aus Gunsleben zurück Mai 88
Einen Sondergüterzug bespannte 50 3559 von Hadmersleben nach Halberstadt, hier die Ausfahrt Hadmersleben Mai 88
Dann die Einfahrt Halberstadt Mai 88
Hier bringt 50 3559 2 Es Wagen nach Altenweddingen Bild bei Schwaneberg Mai 88
Am Abend fuhr die 50 3662 mit dem N 61749 aus Nienhagen aus, rechts steht mein S 51 Moped Mai 88
Im Bw stehen 50 3606 und 50 3662 bereit, die 50 3662 ging dann gleich raus....
... und bespannte den Nienhagener Kurzpendel am Bahnsteig 0 in Oschersleben Mai 88
Und dann wieder das bekannte Abendprogramm, GmP nach Gunsleben wartet in Oschersleben auf die Abfahrt Mai 88
Blick von der Brücke Hornhausener Straße Mai 88
Am Vormittag alle drei Loks im Bw, da war dann erst einmal Totalausfall was Streckenleistungen an geht.Es waren zu diesem Zeitpunkt die letzten Dampfloks der DR in Betrieb Juli 88
Abends dann der Nienhagener P-Zug in Oschersleben Juli 88
Der Posten 27 bei Andersleben diente hier mir als Motiv für den N 61744 bei reudigen Lichtverhältnissen mit 50 3559 Juli 88
50 3559 hat mit N 61746 die Abweigstelle Wolfsfelde passiert und fährt nun Richtung Blumenberg Mai 88
Kreuzung in Dodendorf mit erneuter Anfahrt 50 3559 mit N 61746 Mai 88
50 3662 erreicht mit N 61746 den Bahnhof Blumenberg Mai 88
50 3606 kommt mit N 61744 in Blumenberg an Feb 88
50 3606 rangiert dann in Blumenberg Feb 88
Ausfahrt Blumenberg am E-Signal 50 3606 Feb 88
50 3559 kommt in Blumenberg an N 61744 Mai 88
Im Abendlicht sonnten sich 50 3662 und 50 3606 im Bw Oschersleben Mai 88
50 3559 in Groß Germersleben März 88
Nach Magdeburg fuhren alle Loks Tv, da Oschersleben nur eine kleine Drehscheibe besaß, hier 50 3559 in Groß Germersleben Mai 88
50 3662 hat den Abzw Wolfsfelde passiert mit N 61746 Mai 88
Der gleiche Zug bei der Durchfahrt Beyendorf Mai 88
Am E-Signal Hadmersleben erwartete ich den N 61746 mit 50 3559 Mai 88
50 3606 erreicht mit N 61744 Blumenberg Juli 88
Ausfahrt des N 61744 hinter Blumenberg bei Groß Germersleben Juli 88
50 3559 bedieht mit der Übergabe Langenweddingen Juli 88
Hier schleppt 50 3662 ein liegengebliebenes U-Boot samt Güterzug nach Blumenberg. Der Zug war hinter der Ausfahrt Langenweddingen liegengeblieben und die 50 3662 konnte nicht mit N 61747 ausfahren. So gab es unkompliziert Schlepphilfe bis Blumenberg Juli 88
50 3606 verläßt Oschersleben nach Gunsleben mit dem GmP am Abend Juli 88
Nochmal alle drei Dampfer auf einem Bild. Links 50 3606 bespannt dan den "Nienhagener" Juli 88
50 3606 bespnnt in Oschersleben ihren N 61747 nach Mg Buckau Juli 88
Mal mit Teleobjektiv dem Gegenlicht getrotzt, N 61744 bei Ausfahrt Langenweddingen Juli 88
Dann die Einfahrt in den Gbf Blumenberg Juli 88
50 3662 hat Altenweddingen erreicht Juli 88
Die absolute Krönung der Juli Tour war die Vorspannleistung vorm Nachtzug N 61740, der hier 3 Stunden vor Plan und nach Ausfall des Schadwagenzug dessen Lok gleich mit zurück nach Oschersleben mit gibt. Hier Standbild in Magdeburg Buckau um 21 Uhr (!)
Bei Wolfsfelde war um 21:15 Uhr noch Licht, ein Traum war dieses Erlebnis Juli 88
50 3606 hat den Nienhagener bespannt Juli 88
Im schönen Abendlicht warten 50 3662 und 50 3606 in ihrem Heimat Bw Juli 88
Im Gegenlicht rollt 50 3662 in den Blumenberger Gbf mit N 61744 Juli 88
Gefolgt kam 50 3606 mit der Übergabe Dodendorf in Blumenberg an Juli 88
Im September 88 deutete sich schon das Ende ab, 50 3606 war schadhaft geworden und 50 3662 war bereits abgestellt, so war 50 3559 nun die letzte Planlok, die am 4.10.1988 dann als letzte Dampflok der DR aus dem Plandienst ausschied