Klicken Sie auf die Bilder, um diese zu vergrößern.
41 1074 war ab 1982 in der Est Aschersleben im Einsatz, hier in ihrem Heimat Bw April 84
41 1148 ist in Magdeburg Hbf angekommen Aug 85
41 1303 ist in Lutherstadt Wittenberg angekommen Nov 83
Standbild in Lutherstadt Wittenberg mit P-Zug aus Sangerhausen Nov 83
110 015 und eine weitere Lok in Lutherstadt Wittenberg Nov 83
41 1303 stellt den P-Zug nach Dessau bereit in Lutherstadt Wittenberg Nov 83
41 1303 hatte schiefe Windleitbleche und sah etwas merkwürdig aus. Lutherstadt Wittenberg Nov 83
1 Station mitgefahren mit 41 1303 bis Lutherstadt Wittenberg Elbtor, dann die Ausfahrt Nov 83
50 3656 war 1984 Heizlok in der Est Köthen
Ab 1982 wurden fast alle 44er auf Kohle zurück gebaut, 44 2663 und 01 2024 als stationäre Heizlok in Stassfur Sommer 86
44 2663 im Bw Stassfurt als Reserveheizlok für 01 2024
Nach dem 01 2024 im RAW auf Kessel HU wartet, hat 44 2663 ihren Plaetz am Heizstand in Stassfurt eingenommen Juni 86
In der Nähe des Bw Stassfurt steht 65 1027 als Heizlok in einem Betrieb 1986
Im Jahr 1985 wechselte die 41 1137 von Oebisfelde nach Staßfurt, hier im Juni 86 im Bw Stassfurt
41 1137, 50 3564 und 50 3639 im Bw Stassfurt Juni 86
50 3564 lief im Dreitageplan des Bw Stassfurt mit 2 41ern mit. Juni 86
Lokportrait 50 3564 und 50 3639 neben 41 1289 Bw Stassfurt Juni 86
41 1159 war im Sommer 86 bereits ausgemustert Bw Stassfurt
Auch 41 1289 war im Juni 86 bereits aus dem rennen. Sie habe ich im Einsatz nicht mehr gesehen
50 3639 hat ein merkwürdiges Gestell in der Kesselmitte, sieht irgendwie komisch aus
Nach Magdeburg wurden Güterzüge immer Tender voraus gefahren. Hier wird sie schöne Signalbrücke in Staßfurt gerade zugedampft, leider. Die Lok bekam 1982 einen zurückgebauten Tender der 01 5
41 1103 hat im Februar 86 den P 3226 in Sangerhausen übernommen.
Da ich mitgefahren bin, konnte ich bei den Halten rausspringen, hier in Klostermannsfeld
Auch in Hettstedt nutzte ich die Chance
In Sandersleben bin ich dann ausgestiegen und habe die Ausfahrt gemacht und konnte dann mit dem Eilzug der 41 1103 noch mal nachfahren Feb 86
In Güsten hatte der P 3226 einen längeren Aufenthalt Feb 86
Im letzten Tageslicht konnte ich die Ausfahrt in Güsten aufnehmen. Der rechts im Bild stehende Öl Behälter wurde 1996 in die 44 0093 eingebaut
Im Februar 85 war 41 1159 nur zur Wartung im Schuppen. Da die Drehscheibe zu kurz ist, mußte der Tender abgehängt werden
Die letzte 03 des Bw Güsten war 03 2256, im Februar 85 im Bw Stassfurt
Wieder der P 3226 mit 41 1132 im Januar 86 bei Einfahrt Sandersleben
Standbilder in Sandersleben Jan 86
Noch mal eine andere Position in Sandersleben
Vorrennen und die Ausfahrt mitnehmen in Sandersleben Jan 86
Mit dem Eilzug überholt, konnte ich die 41 1132 noch mal in Güsten aufnehmen
Im Sommer 84 war 41 1289 in Dessau am P 3489
So schön sah der Bahnhof Dessau mal aus Juli 84
44 1569 im Schuppen vom Bw Stassfurt Feb 85
41 1159 und 44 1569 im Bw Stassfurt Feb 85
Die Heizlok in Aschersleben wird im Winter auch vom Bw Staßfurt gestellt, hier heizt 50 3580 im März 84
41 1148 im Juni 86 im Bw Stassfurt
44 1569 war im Juni 86 arbeitslos, war sie doch die fahrfähige Heizlok im Gbf Güsten
Staßfurt stand immer voll mit Dampfloks Juni 86
50 3580, 41 1289 und hinten 44 1569 im Bw Stassfurt Juni 86
50 3580 und 41 1185 im Bw Stassfurt Juni 86
Hinter der 50 3580 stand 41 1185 als Reservelok
Mit Zugang 41 1231 aus Oebisfelde war die Umbeheimatung der 41er nach Staßfurt abgeschlossen
Gerade aus Oebisfelde angekommen im Juni 86, bis heute ist 41 1231 die Starlok
Ein paar Stunden später war die Lok schon etwas aufgehübscht
Die Schrottreihe wurde ab 1986 auch immer länger
Im September 86 fuhr 41 1137 und 41 1185 einen Soli Zug von Magdeburg nach Salzwedel, hier in Kläden
Fotohalt in Hohenwulsch Sep 86
Auf der Rückfahrt führte die 41 1185 und die alten Nummern wurden versteigert. Kläden Sep 86
Der VEB Schotterschutz hatte die Fotografenmeute voll im Griff Hohenwulsch Sep 86
Standbild vom Soli Zug in Hohenwulsch Sep 86
1987 war die 41 1231 die letzte noch eingesetzte 41er der DR, hier mit N 61752 in Eickendorf
Das Bw Güsten setzte massenhaft Loks der BR 120 ein, dabei war 120 008 besonders dreckig. Juni 87
41 1231 mit Gz zwischen Magdeburg Buckau und Schönebeck in Schönebeck Frohse Juli 87
Nach dem der Zug in Schönebeck geendet hatte, fuhr 41 1231 Lz zurück zum Heimat Bw hier in Schönebeck Salzelmen
120 363 verlässt Schönebeck Salzelmen in Richtung Magdeburg Juli 87
120 008 kommt aus Magdeburg zurück, Schönebeck Salzelmen Juni 86
118 180 folgte der Wumme an gleicher Stelle Juni 86
Dann als 3. Zug kam 50 3580 mit dem N 61755 durch Schönebeck Juni 86
120 331 am Hp Schönebeck Frohse Juni 87
41 1231 kreuzte wieder in Eickendorf mit dem P-Zug nach Güsten, ich schnell raus und Ausfahrt aufgenommen Juni 87
41 1231 mit Gz nach Schönebeck bei Magdeburg Südost Juni 87
Wunschgerecht wurde die Kreuzung der 41 1231 nach Gleis 2 in Eggersdorf verlegt Juni 87
Als zweite Lok war 50 3682 im Einsatz, hier an der Einfahrt Eggersdorf Juli 87
Ausfahrt Eggersdorf nach Kreuzung Juli 87
Der gleiche Zug bei der Einfahrt Eickendorf Juli 87
Auch in Eickendorf war noch mal Kreuzung, hier die Ausfahrt Juli 87
50 3682 mit N 61755 in Eickendorf Juli 87
120 008 passiert den Personenbahnhof Stassfurt Juni 86
50 3682 mit N 61752 in Schönebeck Juni 87
Mit Moped S51 habe ich den N 61755 von Magdeburg Südost nach Stassfurt verfolgt
50 3682 in Schönebeck Frohse Juli 87
Hinter Schönebeck der N 61755 mit 50 3682 Juli 87
In Salzelmen war wieder Kreuzungshalt
Dann die Ausfahrt Schönebeck Salzelmen nach Stassfurt
Ab April 88 gab es dann 4 Wochen Plandienst nach Sangerhausen. Hier in Blankenheim hinter dem Tunnel
was für eine schöne Szene, 41 1231 rollt die Blankenheimer Rampe runter am Bk Steinberg Apr 88
Das war dann das geplante Hauptmotiv
Im Bw Sangerhausen wurde die Lok dann gedreht
41 1231 im Bw Sangerhausen April 88
Der P 3226 kam mit 112 aus Erfurt, in Sangerhausen wurde dann auf 41 1231 umgespannt April 88
Abfahrbereit in Sangerhausen
Hinter Sangerhausen ist der P 3226 auf der Blankenheimer Rampe April 88
Die Pause tagsüber in Sangerhausen wurde auch für eine Schiebeleistung auf der Blankenheimer Rampe genutzt.
Nach dem die Zuglok 132 am Bk Steinberg liegengeblieben war, konnte ich diesen Zug dann noch am Bk Steinberg aufnehmen
Am letzten Betriebstag, den 8.5.88 wurde auch noch mal der Gipszug Niedersachswerfen-Coswig nachgeschoben
Mit P 3226 ist die 41 1231 dann hinter Riesstedt wieder auf dem Rückweg nach Staßfurt Apr 88
Halt im Bahnhof Blankenheim
Ausfahrt Blankenheim
Ankunft in Klostermannsfeld, rechts der Anschluß Wipperliese
Ausfahrt Klostermannsfeld
Damals wurde der Hp Siersleben noch bedient, hier die Ausfahrt
Interessant war der Einsatz der Mansfelder Werkbahn welche parallel zur F 180 fuhr, Lok 7 fährt runter nach Hettstedt
An einem anderen Tag war Lok 10 dort auf der Werkbahn im Einsatz
41 1231 hat den Bk Wiederstedt passiert Apr 88
Einfahrt Sandersleben mit P 3226
Ausfahrt Sandersleben ist der Klassiker dieser Strecke
So sah es beim 2. Versuch dann deutlich besser aus
Hinter Sandersleben geht es dann weiter in Richtung Güsten
Hinter Sandersleben ist P 3226 unterwegs Apr 88
Anderer Tag, gleicher Zug, nur 1 km weiter vorn
In Güsten war dann längerer Halt für P 3226
Ausfahrt Güsten mit Ziel Schönebeck Salzelmen Apr 88
Gleiche Stelle, nur von der Seite in Güsten
Schöne Breitseite von der 41 1231 davor mein treues Moped S 51
Vor den Toren Stassfurts liegt der Hp Neuendorf mit E-Signal des Güterbahnhof Stassfurt
65 1027 war auch 1988 noch Heizlok in diesem Betrieb
41 1159 wurde an Ort und Stelle im Bw Stassfurt zerlegt
Ausfahrt Stassfurt nach Schönebeck Salzelmen Apr 88
In Förderstedt stand der Schrankenposten 13, hier passiert P 3226 diesen im April 88
Von Schönebeck ging es Tv zurück bis Aschersleben, wo auch gedreht wurde für den Folgetag. Ausfahrt Schönebeck Salzelmen
Am 8 Mai gab es die offizielle Abschiedsfahrt, hier der Frühzug P 3223 am ehemaligen Bk Heidelberg
Ausfahrt Sandersleben in Richtung Sangerhausen 8.5.88
Ausfahrt Hettstedt
Die Rückfahrt vor P 3226 am Blankenheimer Trennungsbahnhof
Im Oktober 88 gab es dann Plandienst vorm Nahgüterzug nach Köthen, hier Einfahrt Biendorf
Ausfahrt Biendorf mit der Übergabe Edderitz Okt 88
Bei Baalberge ist die 41 1231 bereits wieder auf dem Rückweg nach Güsten
Zwischen Biendorf und Frenz ist der Nahgüterzug nach Köthen unterwegs Okt 88
Die Übergabe Edderitz, passiert das Signal des Abzweig Edderitz und wird gleich auf die Anschlußbahn wechseln. Okt 88
Am Hp Frenz stand dieser Schrankenposten, als die verfolgenden Fotografen unter der Schranke durchgekrochen sind, schoss diese betrage Dame heraus und zeterte fürcherlich. Okt 88
Einfahrt in Köthen für den Nahgüterzug Endpunkt
Der Zug wurde über die Verbindungskurve Richtung Halle geführt und drückte dann in den Güterbahnhof zurück
Hier hat der Zug den Güterbahnhof Köthen erreicht. Links gut zu sehen, wie der Zug von der Verbindungskurve rüber fährt
Mit einem Kalizug ging es von Köthen nach Baalberge, dann Lz nach Staßfurt zurück Okt 88
Ein Jahr später, im Oktober 89 gab es dann wieder Planbetrieb mit 41 1185 für 4 Wochen vorm Güterzugumlauf Stassfurt-Magdeburg Buckau, hier Ausfahrt Förderstedt
Einfahrt in Stassfurt Gbf Okt 89
Im Rahmen der Museumslok der DR, bekam 41 1185 im März 89 eine HU, hier im Heimat Bw Okt 89
Bw Stassfurt, als es noch kein Museums Bw war Okt 89
Tv ging es mit N 61752 in Förderstedt nach Magdeburg Buckau
Kreuzungshalt in Eickendorf für N 61752 Okt 89
Einfahrt Schönebeck Salzelmen
Mit N 61755 kam 41 1185 wieder zurück, hier in Schönebeck Salzelmen Okt 89
Ausfahrt Eickendorf für N 61755 nach Kreuzung Okt 89
120 331 passiert den Posten 13 in Förderstedt Okt 89
Der N 61755 folgte im Bk Abstand, schönes Abendlicht kam dann noch heraus Okt 89
Da die Wumme vor der 41 auf der Strecke bei Staßfurt liegengeblieben ist, mußte die 41 dann am Abzw Ludwig warten, so bekam ich den Zug noch ein zweites Mal
An einem Samstag gab es keinen Plandienst, da fuhr 41 1185 mit dem Stassfurter Begleiterwagen nach Gernrode, hier am Posten hinter Güsten
In Gernrode gab es ein Treffen mit der 99 6001 Okt 89
Im Sommer 89 war 41 1159 schon fast zerlegt, hinten 41 1137 frisch zum NHL umgebaut
Durch den Gernrode Ausflug, stand 41 1185 dann nun anders herum in Stassfurt, hier mit N 61752 in Förderstedt
Eine 120 des Bw Güsten passiert das süfliche Einfahrsignal von Eickendorf Okt 89
Im Bk Abstand folgte der N 61752 mit 41 1185 vorwärts nach Magdeburg Buckau fahrend
Der gleiche Zug fährt durch Schönebeck in Richtung Magdeburg Buckau
44 1569 wurde im Juni 89 in Halberstadt auf der Lokausstellung gezeigt
Im Juni 89 fand das Streckenjubiläum Schönebeck-Barby statt, 65 1049 bespannte dazu einen Planpersonenzug, hier in Eickendorf
In Schönebeck wurde umgesetzt, dann ging es nach Barby
An der Hauptbahn Magdeburg-Halle liegt der Bahnhof Gnadau, hier rollt 65 1049 in den Bahnhof
65 1049 stellt den Personenzug in Barby wieder zur Rückfahrt bereit
Ausfahrt Barby nach Schönebeck Juni 89
Einfahrt Schönebeck Felgeleben
Dann die Ausfahrt Schönebeck Felgeleben
Dann ging es nach 21 Uhr wieder nach Stassfurt zurück, hier Schönebeck Salzelmen