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Das Bw Staßfurt war eine Lokeinsatzstelle des Bw Güsten. Da in Güsten keine Dampfloks mehr unterhalten und eingesetzt wurden, beschränkte sich der Einsatz bis auf 2 Loks in Aschersleben auf die Einsatzstelle Staßfurt. Zum Einsatz kamen meist drei Loks der BR 41 vor Güter und Personenzügen. Bis 1984 wurde der Langlauf Sangerhausen-Lutherstadt Wittenberg mit der 41er bespannt. Andere Züge fuhren zwischen Aschersleben und Magdeburg. Ab 1985 begann der Stern der BR 41 zu sinken, dann fuhren Loks der BR 50 35 in den Plänen der 41er mit. 1987 war dann in Staßfurt die Zeit gekommen, die letzte 41er der DR fuhr dort Plandienst. 41 1231 verrichtete im Sommer 87 mit 50 3682 gemeinsam den 2 Tageplan. Im Oktober 87 kam dann noch mal 41 1150 zum Einsatz, als letzter Regeldienst. 41 1231 erhielt im Februar 1988 eine Vollaufarbeitung als fahrende Heizlok und wurde ab da zur Starlok der DR. Gleich zweimal vier Wochen Plandienst, im April 88 mit P 3223 und P 3226 Schönebeck-Sangerhausen und im Oktober 88 mit Nahgüterzug Güsten-Köthen, gab es noch mal Faszination 41er der DR zu sehen. 41 1231 war offiziell nur Heizlok, 41 1185 wurde offizielle Museumslok der DR und erhielt März 89 eine HU und auch sie wurde für vier Wochen im Oktober 89 mit Plandienst zwischen Staßfurt und Magdeburg bewegt. Die Einsätze gingen auch 1990 und 1991 weiter und das Bw Staßfurt wurde von der DR warm an den Verein Traditions Bw Staßfurt übergeben und erfreut sich heute als vollständig erhaltenes Bahnbetriebswerk jung und alt. Auch 41 1231 soll wieder aufgearbeitet werden. Hier noch einmal einen Rückblick auf die Einsätze von 1983 bis 1989

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