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Das Bw Karl Marx Stadt setzte ab 1982 wieder planmäßig Dampfloks der BR 50 ein. Zwei Maschinen fuhren von Hilbersdorf aus mit Nahgüterzügen nach Berbersdorf und Limbach Oberfrohna, 1 Maschine in der Est Döbeln, 1 Lok je in Pockau Lengefeld und Annaberg Buchholz. Desweiteren stellte das Bw Karl Marx Stadt auch 2 Maschinen für das Bw Aue. Diese Einsätze gingen bis zum Mai 1986, einzig die beiden Auer Maschinen fuhren noch bis Jahresende 1987. Zudem waren in Karl Marx Stadt sehr viele Heizloks im Einsatz, Somit waren dort auch viele Maschinen mit angeflanschten Einströhmrohren zu sehen. Den Höhepunkt der Heizlokzeit bildete der Umbau des Kraftwerks in Hilbersdorf, welcher mit 3 Loks der BR 50 35 als Ersatz betrieben wurde. Um den Bedarf an Heizloks bedienen zu können, wurden alle Maschinen derart umgebaut, so dass Zugdienst gar nicht mehr möglich war. Einzig 50 3616 blieb vom Umbau verschont, so dass diese Maschine später die einzige betriebsfähige Lok in Hilbersdorf war und als heimliche Traditionslok die 50 3704 ablöste. Die 50 3616 ist heute in Privatbesitz des VSE Schwarzenberg und nach jahrelanger HU nun wieder betriebsfähig in Sachsen zu sehen.

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